Skip to main content

Gartenschädlinge – was hilft

Man hat seine Beete bestellt und freut sich auf die leckeren Zutaten aus dem eigenen Garten. Dann stellt man fest, das sich irgendwer an den Blättern oder auch an den Wurzeln bereits bedient hat.
Immer wieder ärgerlich und immer wieder ist der erste Impuls, sich nach irgendwelchen hochwirksamen Giften, die die Schädlinge qualvoll verenden läßt.
Das muss nicht sein, meint auch PETA, die umtriebige Tierschutzorganisation. Schliesslich gibt es auch einige andere Methoden, Nutzpflanzen vor dem gefräßigen Getier zu schützen. Eine erste Maßnahme kann Sägemehl sein oder auch Kalk, der um die Beete verteilt wird. Sicher ist auch, wer seine Nutzpflanzen in ein Hochbeet verlegt. Das ist nicht nur sicher, sondern auch ein optisches Highlight im Garten. Mal ganz abgesehen von der Schonung des Rückens, bei der Gartenarbeit.
Es gibt auch einige Pflanzen, mit denen Schädlinge nicht so gut klarkommen. Kamille gehört dazu oder aber auch Bohnenkraut. Diese Pflanzen im Beet versprechen eine, wenn auch geringe, Schutzwirkung.

Eine weitere, wichtige Maßnahme gegen Schnecken sind Schneckenzäune, die um die gefährdeten Nutzpflanzen aufgestellt werden. Auch ein engmaschiger Drahtzaun hilft hier sofort.
Im Gemüsebeet helfen ebenfalls spezielle Vliese und Netze gegen Schädlingsbefall.Wenn die Pflanzen von Fliegen oder Faltern nicht erreicht werden können, werden sie auch keine Eier dort ablegen. Keine Eier bedeutet dann auch keine Raupen oder Maden, die sich hungrig durch das Angebot im Beet fressen.

Solche Abdeckungen werden empfohlen für Möhren, Zwiebeln, Blumenkohl, Chinakohl, Lauch und Rettich.
Vliese helfen auch gegen Blattläuse. Sinnvoll ist es, die Beete direkt nach der Ausbinrung des Pflanzgutes mit einem Vlies zu schützen. Achten Sie dabei auch darauf, dass diie Randbefestigung solide angebracht ist.
Ein engmaschiges Netz kann ganzjährig eingesetzt werden, sie sind zwar teurer als Vliese, aber sie halten auch deutlich länger.
Das Vlies kommt nur einmalig zum Einsatz und sollte nur bis zum Sommerbeginn genutzt werden.  Anderenfalls kann das manipulierte Klima unter den Vliesen den Pflanzen schaden.


Ähnliche Beiträge