Skip to main content

Kräuter auf der Fensterbank ziehen

fensterbank

Der Winter ist zu Ende und die Pflanzsaison kann beginnen. Wenn man aber nun keinen Garten hat, dennoch aber nutzbare Kräuter ziehen möchte, bietet sich ein sonniges Plätzchen am Fenster an.
Kein Problem. In den Supermärkten werden kleine Töpfe mit vorgezogenen Kräutern angeboten.
Die sind aber zum schnellen Verbauch gedacht, daher nur in wenig Erde gepflanzt, die kein längeres Überleben ermöglichen. Um sie dennoch auf der Fensterbank weeiter zu kultivieren und in der Küche zu nutzen, sollte man diese Pflanzen also schnellst möglich in einen größeren Topf umsiedeln und z unächst nicht nutzen. Die zarten Kräuter haben so die Möglichkeit, mehr Blätter zu bilden. Nach etwa 3 Monaten haben sie dann eine Größer erreicht, die erste Ernten ermöglichen.

Man kann sie aber auch selber pflanzen. Dazu nutzt man die in Bau – und Gartenmärkten erhältlichen Pflanzscheiben. Die gibt es in der passenden Größe und man kann sie im Blumenkasten prima positionieren. So bleibt genug Platz, damit sich die Pflanzen nicht in die Quere kommen. Danach werden sie mit einer dünnen Erdschicht bedeckt und behutsam gegossen. Gerade Petersilie und Basilikum, die im Freiland nur schwer zu ziehen sind, haben so eine gute Chance.
Ein weiterer großer Vorteil ist, dass sie nicht mühsam vereinzelt werden müssen.
Später können die Pflanzen auf den Balkon oder in den Garten umziehen, man kann sie aber auf der Fensterbank stehen lassen und das genze Jahr davon ernten. Zudem sehen sie auch noch schick aus,


Ähnliche Beiträge